Weissmetall-Bausätze von Brändli
Walter Brändli (Kundmatt 20, 4242 Laufen BL) vertreibt seit über 40 Jahren feine Bausätze aus Weissmetall von Lastwagen und Postautos aus den 50er-Jahren her.
Die folgenden Fahrzeuge sind mir bekannt:
Z1: FBW LN 40 von 1950 (Postauto bzw. Alpenwagen mit 29 Plätzen)
Z2: Saurer/Tüscher L4C (Postauto) mit Anhänger
Z2: Saurer/Tüscher L4C (privater Busbetrieb
Z3: FBW/Tüscher 51UV (Stadtbus der Verkehrsbetriebe Zürich)
Z6: Saurer S4C-45K (Schnauzenhauber), in 3 verschiedenen Lackierungen
Z7: Automobilspritze der Ständigen Feuerwache Basel
Z8: Saurer 4C (Grossraum-Zugwagen der PTT)
Z10: Saurer S4C-45K (Drehleiter DL-1 der Berufsfeuerwehr Basel), Exklusivmodell
Z12: Saurer LC2 CBD (Alpenwagen mit 11 Plätzen)
Die Bausätze sind übrigens immer noch zu den Preisen von 1981 lieferbar.
Von Walter Brändli habe ich ein paar interessante Informationen zu seinen Bausätzen erhalten. So ging ich immer davon aus, dass die Weissmetall-Bausätze "Made in Switzerland" seien. Dem ist nicht so. Die Bausätze werden in England, das über eine reiche Tradition im Weissmetall-Guss verfügt, hergestellt, verputzt und abgepackt. Walter Brändlis Verdienst ist es, die Hersteller in England mit den Massen der Fahrzeuge sowie mit Fotomaterial zu bedienen, damit die Gussformen erstellt werden können. Bis jetzt (Stand Herbst 2023) wurden über 9000 Bausätze hergestellt, der meistverkaufte ist der Bausatz Z1.
Walter Brändli hat selber keine Fertigmodelle vertrieben.
Das macht den Charme der Saurer-, FBW- wie der Brändli-Postautos aus!
(links FBW LN 40-Alpenwagen, Baujahr 1949/50 Z1, rechts Saurer 4C Grossraumzugwagen Baujahr 1950 Z8)
Die Bausätze sind mit einer Banderole umwickelt, auf der eine Foto des fertig erstellten Bausatzes sowie Erläuterungen abgedruckt sind. Eine detaillierte Bauanleitung findet sich in der grauen Karton-Verpackung.
Auszug aus der Broschüre "50 Jahre SBB - 50 Jahre Dienst an Volk und Heimat" aus dem Jahr 1952