Zahnrad-Lokomotive HGe 4/4 I der Brünig-Bahn von Ortwein

Katalog-Nr. 1130

Betriebsnummer 1991

Die 4-achsige Zahnrad-Lokomotive der schweizerischen Brünig-Bahn (SBB-Linie, heute Zentralbahn) ist eine Besonderheit. Sie fährt auf H0-Geleisen, obwohl die Brünigbahn eigentlich eine Schmalspurbahn (1000 mm Spurweite) ist und somit auf Geleisen der Spur H0m fahren sollte. 

Genaues Baujahr unbekannt, Betriebsnr. 1991 (erhaben ausgeführt), Gewicht 385 Gramm, Gehäuse und Drehgestelle aus Guss, vom mittelliegenden Motor werden sowohl ein Drehgestell als auch das Zahnrad, das sich im anderen Drehgestell befindet, angetrieben. Die Lok verfügt über einen mittig angebrachten Panto, Spitzenbeleuchtung und ein Messing-Ätzschild mit den Herstellerfirmen "Winterthur", "Oerlikon" und "BBC". Sie ist für ihr Alter sehr fein detailliert (z.Bsp. Scheibenwischer, Lokpfeifen beidseitig, Dachaufbauten). Bei der abgebildeten Lok wurden Märklin-Kupplungen angebracht. Aus praktischen Überlegungen  :-) gibt es diese Zahnradlok nur als Gleichstrom-Version.

Die gleiche Technologie verwendete später Heinzl für "seine" Brünigbahn-Lok sowie für die Bergbahn der ARB auf die Rigi.

Für den Zahnradbetrieb kann das Schienensystem von Fleischmann verwendet werden.

Inserat für die Brünig-Lok von Ortwein