Personen- und Güterwagen von HAG

 

HAG hat in der kurzen Produktionszeit lediglich ein beschränktes Angebot an Spur 0-Wagen hergestellt. Trotzdem ist auch während dieser kurzen Zeit die Entwicklung im Tin plate-Wagenbau deutlich erkennbar. Zwischen der grob gearbeiteten "Blechbüchse" und den filigranen, fast schon massstäblichen Leichtstahlwagen liegen Welten - und doch lediglich drei Jahre (1945/1948).

Personenwagen (kurz und lang)

Güterwagen (2-achsig)

Güterwagen (4-achsig)

Zur Unterscheidung der HAG-Drehgestelle (nach Mikado Schweiz-Edition)

Typ 1 (rechts)

Schwarzes Blechdrehgestell mit stilisierten Federpaketen

Typ 2 (rechts)

Schwarzes Blechdrehgestell ohne Federpakete, dafür mit drei erhabenen Punkten

Typ 3 (rechts)

Schwarzes Blechdrehgestell mit grauen Zinkdruckuss-Wangen, ein mittiges Federpaket, Länge 75 mm. Diese Drehgestelle wurden bei den Leichtstahl-Wagen der neueren Generation ab 1952 verwendet.

Typ 5 (rechts)

Schwarzes Blechdrehgestell mit grauen Zinkdruckuss-Wangen, Federpakete "stehen Kopf", Länge 68 mm