Weltrekord-Lokomotive CC 7107 der SNCF von Pocher
Katalog-Nr. 801/2 (Gleichstrom) bzw. 801/3 (Wechselstrom)
Allerfeinste Technik: Fliehkupplung und Ventilator (zur Kühlung des Motors), Beleuchtung bei Halt, Abfahrt und langsamer Fahrt, Freilauffunktion in beiden Richtungen
Sehr fein detailliert, beidseitig mit Lokpersonal bestückt
Messingtafel "331 km/h"
Gewicht: 738 Gramm (GS) bzw. 758 Gramm (WS)
Die Weltrekord-Lokomotive CC 7107 der SNCF wurde 1963/64 gefertigt.
Die Gleichstrom-Lokomotive unterscheidet sich farblich von der Wechselstrom-Version; sie ist beim Blauton etwas dunkler gehalten.
Traurige Besonderheit dieses ganz besonderen Fahrzeugs: Viele Modelle sind von der Zinkpest befallen und lösen sich deshalb nach und nach in ihre Bestandteile auf. Glücklich kann sich schätzen, wer ein einwandfreies Exemplar in seiner Sammlung hat. Aktuell bietet John-Restaurationen, Keplerstrasse 50, DE-75175 Pforzheim, john-restaurationen@web.de Gussteile für die Restaurierung und Erhaltung der Pocher-Lok an.
Die Attraktivität des Modells führte dazu, dass auch zahlreiche andere Anbieter diese Lok in ihr Sortiment aufnahmen, zum Beispiel Hornby, Piko, Roxy, Wesa und andere. In Spur 0 gibt es ein interessantes Modell von JEP.
Der Weltrekord!
Die CC 7107 stellte am 28./29. März 1955 auf der Strecke zwischen Bordeaux und Bayonne mit 331 km/h einen Weltrekord für Schienenfahrzeuge auf.
Titelblatt des Pocher-Katalogs von 1960/61
Rückseite des Pocher-Katalogs von 1960/61
Rückseite des Pocher-Katalogs von 1958
Garantieschein der CC 7107: Vorder- und Rückseite. Die Garantie gilt immerhin 3 Monate...
Ausschnitt aus dem Pocher-Katalog von 1964/65
Ausschnitt aus dem Pocher-Katalog von 1958, Abbildung auf Seite 3 (mit leichtem Grün-Stich, das Modell selber war deutlich blauer)
Bedienungsanleitung in deutscher Sprache. Auf dem gleichen Papier finden sich die Angaben in italienischer, englischer und französischer Sprache.
Explosionszeichnungen von Drehgestell und Motor der CC 7107 (lag den Modellen bei)