AS (Adnot & Sennedot)
AS ist ein französischer Hersteller, der 1983 in Paris von Pierre Adnot und René Sennedot gegründet wurde. Es wurden viele Modelle von High-End-Spielzeug aus Weißblech hergestellt, die dem Modellbau sehr nahe kommen. Dazu gehören die großen europäischen Züge der CIWL, zum Beispiel der Train Bleu, der Flèche d'Or, der Rheingold, verschiedene Teak-, VSOP- oder OCEM-Wagen und ein Zug der Schweizerischen Bundesbahnen SBB-CFF-FFS.
Im Programm von AS gab es auch die kurzen und langen Wagen des Typs TY der Unternehmen STATE, PLM, EAST, North und PO. Für die Traktion gab es die 231 NORD bzw. SNCF, die 140, die 222 und die 040. Um das Bild zu vervollständigen, darf der Z4900 der PO und der SNCF nicht vergessen werden. Gegenwärtig produziert AS, die von der Firma ETR übernommen wurde, verschiedene Fine Scale-Modelle in der Spur 0.
(Quelle: www.train35.fr)
Neben gestanztem Blech produzierte die Societé L'Emboutissage, Paris, unter der Marke AS aber auch ein paar feine SNCF-Triebwagen in Spur H0.
Lust auf viel Blech? Bei AS kommst du nicht zu kurz:
Schnellzugwagen SBB
Gepäckwagen SBB
Diesel-Triebwagen (Autorail) ADP 2. Klasse der SNCF von AS
Katalog-Nr. M 018
Bauzeit wohl 80er-Jahre
Betriebsnummer X8DP 4986
Schwarzes Metall-Fahrwerk, Kunststoff-Gehäuse rot/crème mit zahlreichen betrieblichen Anschriften (gedruckt), fein gestaltete auffällige Dachapparaturen (schabloniert geschwärzt), eingesetzte Fenster, schwarze Metall-Puffer, schwarze Kunststoff-Drehgestelle, graue Griffstangen (zurüstbar) aus Kunststoff, weder Front- noch Innenbeleuchtung, Gleichstrom-Ausführung, LüP. 305 mm
Besonderes: Der Triebwagen ist noch nicht zugerüstet.
Diesel-Triebwagen (Autorail) De Dietrich 2. Klasse der CFL von AS
Katalog-Nr. 002200
Bauzeit wohl 80er-Jahre
Betriebsnummer Z 105
Schwarzes Kunststoff-Fahrwerk mit inliegender Metall-Bondenplatte, Kunststoff-Gehäuse rot/grau mit zahlreichen betrieblichen Anschriften (gelb gedruckt), fein gestaltete auffällige Dachapparaturen, eingesetzte Fenster, schwarze Metall-Puffer, schwarze Kunststoff-Drehgestelle, Griffstangen aus Draht, mit Front- noch Innenbeleuchtung, Gleichstrom-Ausführung, LüP. 297 mm
Besonderes: Der Triebwagen ist noch nicht fertig zugerüstet. AS wirbt auf der Verpackung für zahlreiche Neuerungen (im Vergleich zu Vorgängermodellen): Auf 5 Volt stabilisierte Beleuchtung und Wechsel der Spitzenbeleuchtung bei Vor- und Rückwärtsfahrt, neue Mechanik mit Kardanantrieb.
Diesel-Triebwagen (Autorail) ABJ4 2. Klasse der SNCF von AS
Katalog-Nr. unbekannt
Bauzeit wohl 80er-Jahre
Betriebsnummer XBDP 3623
Schwarzes Metall-Fahrwerk, Kunststoff-Gehäuse rot/crème mit zahlreichen betrieblichen Anschriften (gelb gedruckt), rotes Dach, fein gestaltete auffällige Dachapparaturen, eingesetzte Fenster, schwarze Metall-Puffer, schwarze Kunststoff-Drehgestelle, graue Griffstangen aus Kunststoff, weder Front- noch Innenbeleuchtung, Gleichstrom-Ausführung, LüP. 305 mm
Besonderes: Der - übrigens von Renault konstruierte - Triebwagen ist bereits zugerüstet (ohne Kupplungen).