Personenwagen der Schweizer Bahnen von HAG
Oben: Abbildung aus Hag-Katalog 1970/71
Sie passten hervorragend zu den breiten SBB-Lokomotiven von HAG, sie waren robust und hatten gute Betriebseigenschaften: die 400er Personenwagen von HAG, welche ab 1958 zu Tausenden die Schweizer Modellbahnalagen belebten und den Einheitswagen des Typs I nachgebildet waren. Den meisten Modellbahnern machte es wenig aus, dass die verkürzten Modelle ein Seitenfenster weniger hatten als das Vorbild.
u- bzw. n-Wagen
Bei den Personen waren die frühen Modelle in der sog. u-Bauweise hergestellt. das heisst, dass der Gehäusekasten mit dem Boden und den Seitenwänden aus Kunststoff und aus einem Stück gegossen wirde. Das Dach - ebenfalls aus Kunststoff - war separat aufgesetzt. Bei den Wagen nach der n-Bauweise wurde das Gehäuse samt Dach auf den Blechboden gestülpt.
Ausserdem gibt es bei allen Personenwagen weitere Unterscheidungsmerkmale:
- erhabene oder gedruckte Anschriften
- Rundung der Fenster
- Farben rot, grün oder gealtert
- Farbe der Drehgestelle (hellgrau, dunkelgrau oder schwarz)
- Farbe der Inneneinrichtung
- Farbe der Türen (silber oder gold)
Rote Wagen, wegen ihrer Seltenheit sehr gesucht, hatten im Hause HAG übrigens Tradition. Bereits in der Spur 0 (siehe hier und hier) wurden rote Leichtstahlwagen in kleiner Auflage produziert.
Folgende Wagen werden hier vorgestellt:
Personenwagen grün 2. Klasse (HAG-FRUNUM 400.01)
Personenwagen rot 2. Klasse (HAG-FRUNUM 400.02)
Personenwagen grün 2. Klasse (HAG-FRUNUM 400.03)
Personenwagen grün 2. Klasse (HAG-FRUNUM 400.05)
Personenwagen rot 2. Klasse (HAG-FRUNUM 400.06) in zwei Versionen
Personenwagen grün 2. Klasse (HAG-FRUNUM 400.07) in zwei Versionen
Personenwagen grün geschwärzt (HAG-FRUNUM 400.08)
Personenwagen grün geschwärzt (HAG-FRUNUM 400.09)
Personenwagen rot 2. Klasse (HAG-FRUNUM 400.10)
Personenwagen rot 2. Klasse mit Dachleitungen wie GoKüEx (HAG-FRUNUM 400.11)
Personenwagen grün 1. Klasse (HAG-FRUNUM 415.01) in zwei Versionen