Elettren

 

Elettren ist ein Hersteller feiner Tin plate- und Fine scale-Modelle aus Norditalien. Die Geschichte der Firma sowie deren wunderschöne Produkte sind auf dieser Website ausgezeichnet dokumentiert. Ich beschränke mich auf blechundguss.ch deshalb darauf, die Modelle meiner Sammlung mit zusätzlichen (Detail-)Fotos vorzustellen.

Elektrolokomotive E 428 der FS (Ferrovia dello Stato) von Elettren

Katalog-Nr. 0428

Betriebsnummer FS CC.0428

Bauzeit 1946 (früheste Version mit je zwei Führerstandstüren je Seite)

8-achsiges Modell mit der Achsfolge 2BB2 aus Blech und Guss, braunes Guss-Fahrwerk, brauner Aufbau, grau verwittertes Dach (Aufbau zum Abnehmen), vier Achsen angetrieben (3-Leiter Gleichstrom), bewegliche Pufferbohlen, Pufferbalken mit Anschriften "Elettren FS CC.0428" auf rotem Schild, 2 bewegliche Pantographen, Spitzenbeleuchtung, stirnseitig Anschlüsse für Wagenbeleuchtung, Elettren-Bügelkupplung, silberfarbene Metallpuffer, LüP. 424 mm

 

Elektrolokomotive der SBB von Elettren

Katalog-Nr. 0428

Betriebsnummer SBB-CFF CA. 0428

Bauzeit frühe 50er-Jahre

8-achsiges Modell mit der Achsfolge 2BB2 aus Blech und Guss, schwarzes Guss-Fahrwerk, grüner Aufbau, grau verwittertes Dach (Aufbau zum Abnehmen), vier Achsen angetrieben, bewegliche Pufferbohlen, Pufferbalken mit Anschriften "Elettren CA. 0428" auf rotem Schild, 2 bewegliche Pantographen, Spitzenbeleuchtung, stirnseitig Anschlüsse für Wagenbeleuchtung, Elettren-Bügelkupplung, silberfarbene Metallpuffer, LüP. 424 mm

Besonderes: Die grüne SBB-Lokomotive ist vorbildfrei. Vorbild wäre die italienische Baureihe E 428 in braun.

 

Die SBB- und FS-Version im Vergleich…

Schnellzugwagen 2. Klasse der SBB von Elettren

Katalog-Nr. V028

Betriebsnummer F.S. Italia B-025

4-achsiges Blechmodell, schwarzes Fahrwerk mit grossem schwarzem Armaturenkasten, grüner Aufbau mit acht Fenstern, an den Wagenende vier Flügeltüren zum Öffnen, graues geripptes Dach zum Abnehmen (zwei Lüfter zum Abschrauben), schwarze Drehgestelle und Achsen aus Guss, Anschriften für "2. Klasse" sowie "Fumeur" bzw. "Non-Fumeur", zahlreiche weisse betriebliche Anschriften, silberfarbene Metallpuffer, Fenstercellons (teilweise milchig), Aufstiegstreppen aus Blech, Elettren-Bügelkupplung, Innenbeleuchtung, stirnseitig Buchsen für die Stromführung der Innenbeleuchtung, LüP. 412 mm

Besonderes: Obwohl die betrieblichen Anschriften auf einen Wagen der FS hindeuten, dürfte es sich um einen Wagen der SBB handeln. Irritierend ist, dass er nicht wie der Gepäckwagen B026 mit "SBB-CFF" und Schweizerkreuz angeschrieben ist.

Pullman-Wagen 1. Klasse der CIWL von Elettren

Katalog-Nr. P024

Betriebsnummer F.S. Italia B-025

4-achsiges Blechmodell, schwarzes Fahrwerk mit grossem schwarzem Armaturenkasten, Aufbau blau/crème mit acht Fenstern, an den Wagenende vier Flügeltüren zum Öffnen, graues geripptes Dach zum Abnehmen (zwei Lüfter zum Abschrauben), schwarze Drehgestelle und Achsen aus Guss, Anschriften wie Klassenbezeichnung und "Pullman-Car" in e/f, zahlreiche weisse betriebliche Anschriften, silberfarbene Metallpuffer, Fenstercellons (teilweise milchig), Aufstiegstreppen aus Blech, Elettren-Bügelkupplung, Innenbeleuchtung, stirnseitig Buchsen für die Stromführung der Innenbeleuchtung, LüP. 412 mm

Gepäckwagen der SBB von Elettren

Katalog-Nr. B026

Betriebsnummer F.S. Italia B-025

4-achsiges Blechmodell, schwarzes Fahrwerk mit grossem schwarzem Armaturenkasten, grüner Aufbau mit vier Schiebetüren zum Öffnen, an den Wagenende vier Flügeltüren zum Öffnen, graues geripptes Dach zum Abnehmen (zwei Lüfter zum Abschrauben), schwarze Drehgestelle und Achsen aus Guss, gelbe Anschrift "SBB-CFF" mit weiss/rotem Schweizerkreuz, zahlreiche weisse betriebliche Anschriften, silberfarbene Metallpuffer, Fenstercellons (teilweise milchig), Aufstiegstreppen aus Blech, Elettren-Bügelkupplung, Innenbeleuchtung, stirnseitig Buchsen für die Stromführung der Innenbeleuchtung, LüP. 412 mm

Kranwagen mit Bremserhaus der FS von Elettren

Katalog-Nr. unbekannt

keine Betriebsnummer

4-achsiges Gussmodell, braunes Fahrwerk mit braunem Bremserhaus und brauner Auflagefläche (an den Enden schwarze Riffelbleche), Drehgestelle und Achsen aus Guss, grauer funktionstüchtiger Kran mit Metallhaken und roter Rolle und Gegengewicht, silberfarbene Metallpuffer, Geländer aus starkem Draht, Elettren-Bügelkupplung, LüP. 306 mm

Besonderes: Die 4-achsigen Güterwagen von Elettren sind alle Zinkpest-gefährdet. Deshalb kommt es, dass der Kranwagen zwei farblich unterschiedliche Drehgestelle hat. Das originale Drehgestell ist schwarz. Nach Forumsmeinung handelt es sich beim Kranwagen um einen Umbau auif der Basis eies Elettren-Unterbaus. Der feine Kran stammt vom italienischen Hersteller F.A.G.E.