Personen-, Gepäck- und Speisewagen der SBB-CFF-FFS von Märklin

 

Märklin hat mit diesen Modellen die Leichtstahlwagen der Schweizerischen Bundesbahnen nachgebildet. Sie sind, obwohl nicht längenmassstäblich, in den Proportionen gut gelungen. Sie passen ausgezeichnet zur Schnellzugs-Lokomotive des Typs Re 4/4 I (RE 800, RES 800, RET 800, 3014); meines Erachtens passen sie weniger zur Gotthardlokomotive Ae 6/6 (3050). Ist aber Geschmackssache.

Diese Schnellzugwagen waren den 50er- bis 70er-Jahre auf jeder zweiten Märklin-Anlage zu finden und sind in der Schweiz deshalb nicht besonders selten. Auf Börsen und im Occasionshandel trifft man häufig auf diese Wagen. Für andere Länder wird meine Aussage nicht zutreffen. Ich gehe mal davon aus, dass Modellbahner in erster Linie die Modelle ihres eigenen Landes kaufen und sich erst später für die Wagen anderer Bahnverwaltungen begeistern lassen.

Am interessantesten (und seltensten) ist der Wagen 348/1 bzw. 4015. Der Personenwagen mit dem Drehknopf auf dem Dach, mit dem sich die Türen öffnen lassen, besticht mit seiner feinen und trotzdem störungsarmen Mechanik.

Leichtschnellzugwagen 348/1 bzw. 4015 bzw. 4038

Leichtschnellzug-Speisewagen 348/2 bzw. 4016

Leichtschnellzug-Gepäckwagen 348/4 bzw. 4017

 

 

Rechts: Abbildung aus Märklin-Katalog D 56