FD-Zug-Wagen dunkelblau, 2. Klasse
Katalog-Nr. 346/6, später 4014, Koll-Version 346/6.1
Betriebsnummer 16516 K4 B4ü
Bauzeit 1953
4-achsiger Blechwagen, blaugrau gedruckte Anschriften, hochgeprägte Zuglaufschilder, graue Anschrift "DEUTSCHE BUNDESBAHN", graue Zierlinien, Dach silberfarben (Klammern genietet), durchbrochene Fenster mit Cellonscheiben, schwarze Faltenbälge, Bügelkupplungen Typ 5, Guss-Drehgestelle, in Gewindebuchse verschraubt, LüP. 205 mm
FD-Zug-Wagen dunkelblau, 2. Klasse
Katalog-Nr. 346/6, später 4014, Koll-Version 346/6.3
Betriebsnummer 16516 Kar B4ü
Bauzeit 1954
4-achsiger Blechwagen, hellblau gedruckte Anschriften, Zuglaufschilder eben, graue Anschrift "DEUTSCHE BUNDESBAHN", graue Zierlinien, Dach silberfarben (Klammern genietet), durchbrochene Fenster mit Cellonscheiben, schwarze Faltenbälge, Bügelkupplungen Typ 5, Guss-Drehgestelle, in Gewindebuchse verschraubt, LüP. 205 mm
FD-Zug-Wagen schwarzblau, 1. Klasse
Katalog-Nr. 346/6, später 4014, Koll-Version 346/6.7
Betriebsnummer A4ü 19516 Kar
Bauzeit 1956 und 1957
4-achsiger Blechwagen, silberfarben gedruckte Anschriften auf flachen Schildern, grosse Anschrift "DEUTSCHE BUNDESBAHN", Dach silber, durchbrochene Fenster mit Cellonscheiben, schwarze Faltenbälge, Bügelkupplungen Typ 5, Kunststoff-Drehgestelle, mit Sprengringen befestigt, LüP. 205 mm
Bemerkungen: Der hier abgebildete 1. Klasse-Wagen ist der seltenste der im Vergleich zu den übrigen Schürzenwagen ohnehin eher raren blauen FD-Zug-Wagen.