Personen- und Gepäckwagen aus Schweden

 

Märklin hat während drei Jahren Schürzenwagen der schwedischen Staatsbahn produziert. Die kurze Produktionszeit und der begrenzte schwedische Markt haben wohl dazu geführt, dass die Wagen bei Sammlern sehr gesucht sind.

Diese Schnellzugwagen passen ausgezeichnet zur "Schwedenlok" 3018 oder 3019. Die "kurzen" Schwedenwagen wurden ab 1960 von den "langen" Wagen 4030 und 4031 abgelöst. Ab 1968 folgten dann die Kunststoff-Modelle 4072 und 4073.

D-Zug-Personenwagen 4020 (Version 1)

D-Zug-Personenwagen 4020 (Version 2)

D-Zug-Gepäckwagen 4021 (in zwei Versionen)

D-Zug-Wagen 4030

D-Zug-Wagen mit Gepäckabteil 4031

D-Zug-Wagen 4072 (in zwei Versionen)

Speisewagen 4073 (in drei Versionen)

Schnellzugwagen in Holzbauweise 4270

Schnellzug-Postwagen in Holzbauweise 4271

Schnellzugwagen 4377

Speisewagen 4378

Schwedisches D-Zug-Wagen-Set 40301

Personenwagen-Set "Tin-Plate" 41921
 

Eine interessante Ergänzung zu den beiden Schwedenwagen 4020 und 4021 aus den späten 50er-Jahren gibt es vom Umbau-Spezialisten Ritter in Nürtingen. Er hat die bekannten Schürzenwagen von DB, Mitropa und CIWL (Katalog-Nummern 4007 ff.) umlackiert, neu beschriftet und den Charakter der schwedischen Staatsbahn schön gewahrt.

D-Zug-Gepäckwagen

D-Zug-Speisewagen

D-Zug-Schlafwagen

D-Zug-Personenwagen 1./2. Klasse mit Schlusslicht