SBB-Krokodil-Lokomotive 3015 grün von Märklin (als ungebauter Teilesatz 3915)
Gegen Abschluss der Produktion der klassischen 3000er-Gussloks gegen Ende der 70er-Jahre hat Märklin die verbliebenen Einzelteile zu sogenannten Teilesätzen zusammengestellt und sie in den schmucklosen braunen Kartons den Fachhändlern abgegeben. Die Teilesätze unterscheiden sich von den Lokbausätzen (von denen es bei Märklin im Gegensatz zu den Wagenbausätzen nur wenige gab) darin, dass den Kartons keine Bauanleitung, sondern lediglich ein Verzeichnis der Artikelnummer samt Anzahl beilag. Für den Zusammenabei war einiges an Fachwissen erforderlich. Häufig wurden die Teilesätze deshalb direkt von den Fachhändlern zusammengebaut.
Im Innern der braunen Kartons, denen oben links ein kleiner weisser Zettel mit der Teilesatz-Nummer aufgeklebt war, befanden sich die sorgsam verpackten Einzelteile für dne Zusammenbau der Loks. Die Rahmen- und Gehäuseteile waren in braunes Seidenpapier eingewickelt, andere Teile in die klaren Märklin-Tütchen verschweisst.
Der Teilesatz 3915 für das Märklin-Krokodil 3015 gehört zu den gesuchten Teilesätzen. Ganz besonders gesucht sind übrigens die ungeöffneten Kartons... :-)