Diesel-Schnelltriebwagen "ARPAD" TWE 12930 rot/crème der MAV
Katalog-Nr. TWE 12930 Arpad
keine Betriebsnummer
Produktionszeit ab ca. 1935
"Arpad" war für mich immer irgendwie ein Name für das Zigeunerschnitzel in der Kneipe um die Ecke. Dass auch ein 4-achsiger Triebwagen der ungarischen Staatsbahnen MAV in den Jahren 1934 bis 1940 so benamst wurde, war mir neu. Der Triebwagen legte die 260 km lange Strecke von Budapest nach Wien in 2 Stunden und 57 Minuten zurück; das war für die damalige Zeit höchst beachtlich.
Beim Märklin-Triebwagen ist ein Drehgestell angetrieben. Er verfügt über Innenbeleuchtung und einseitig eine Stirnlampe (beide Lampen sind am motorisierten Drehgestell befestigt). Vorwärts-/Rückwärtsfahrt lässt sich mittels eines ebenfalls am Motordrehgestell angebrachten Handschalters regulieren. Der Triebwagen führt die Klassenbezeichnungen "1" und "2" in Schattenschrift und ist mit "ARPAD M.A.V." sowie der Katalog-Nummer "TWE 12930" beschriftet bzw. gestempelt. Auch die Elektrizitätspfeile auf der Höhe der Führerstände fehlen nicht.
Besonderes: Der "ARPAD" wurde vermutlich von einem ungarischen Modelleisenbahn-Händler bei Märklin in Auftrag gegeben.