Titelblatt des Cunningham Sport Car aus japanischer Produktion (Asahi Toy)

Mit dem Aufkommen des Automobils als Massentransportmittel hat das Auto Einzug bei den Modelleisenbahnen gehalten. Schon bei den grossen Spuren wurden in den 20er- und 30er-Jahren Flachwagen mit Autos beladen und als Gestaltungsmittel auf Eisenbahnanlagen eingesetzt. Beide - das Auto wie die Eisenbahn - haben grossen Spielwert und ergänzen sich ideal.

Natürlich sind Modellautos ein eigenes Sammelgebiet. Obwohl ich selber kein Autofahrer bin, gefallen mir schöne Fahrzeuge - am liebsten natürlich aus Blech und Guss. Man gestatte mir deshalb, in dieser Rubrik ein paar besonders schöne und spezielle Auto- und Busmodelle vorzustellen:

Eheim und Brawa - sorgen für richtigen Trolleybusbetrieb auf Modellbahnanlagen!

Brändli - Lastwagen und Busse nach Schweizer Vorbildern

Mercury - Alpenpost all' italiana

Hammer - diese Autos sind der Hammer!

Jouef - Beladung der Autotransportwagen mit französischem Charme

CIJ - richtig viel Blech!

Dinky Toys und Dinky Supertoys - Schönheiten in 1:43

Marchesini - Blechautos aus Bologna

Schuco - Mechanik in Perfektion

Märklin - automobile Vielfalt

Matchbox-Series by Lesney - Klassiker meiner Jugend

Hag - produzierte und vertrieb nicht nur Eisenbahnen