SBB-Triebwagen "Roter Pfeil"

Oben: Auszug aus dem Hag-Katalog von 1964/65

Der Rote Pfeil von Hag ist ein Klassiker und darf in keiner Sammlung und auf keiner Anlage fehlen!

Bereits im Katalog von 1954 hat HAG den Roten Pfeil RCe 2/4 angekündigt, 1955 wurde er dann an die Fachgeschäfte ausgeliefert. Bis 1973 wurde das Fahrzeug immer wieder leicht abgeändert (z.B. mit/ohne Zughaken, matte/milchige/klare Cellons, unterschiedliche Dachfarben und Pantos) und auch bei den Motoren wurde vom Walzen- auf den Scheibenkollektor umgestellt. Seinen Charme hat der rote Triebwagen aber nie verloren. Anfangs der 80er-Jahre wurde von Hag noch einmal und letztmalig eine grössere Serie aufgelegt.

Märklin hat das erste Modell (Katalog-Nr. 3125) des Roten Pfeils erst 1985 auf den Markt gebracht, damals erst noch mit langsamem Getriebe! Da hat der Triebwagen von HAG die Kurven doch viel zügiger gefahren...

Folgende Modelle (Katalog-Nr. 100) werden hier vorgestellt:

Version 2 (in 2 Varianten)

Version 4

Ein weiteres Grossserien-Modell in H0 ist von Kleinbahn bekannt. Allerdings ist dort der Massstab verkürzt, das Gehäuse aus Kunststoff und es gab das Modell lediglich in Gleichstrom.