BUCO-MODELLEISENBAHNEN

 

Buco hat während der sehr kurzen Produktionszeit von Eisenbahnen der Spur H0 zwischen 1954 und 1957 ein komplettes Modelleisenbahn-Programm (also mit Schienen, Weichen und Stromversorgung) herausgebracht und erstaunlich viele Modelle produziert.  Von Beginn weg setzte Buco - von wenigen Ausnahmen abgesehen - auf Modelle aus Kunststoff. Sie dürfen sich sehen lassen!

Lokomotiven

Personen-, Güter- und Dienstwagen

Zubehör und Kataloge

Das Rollmaterial der Firma Buco in Spur 0 findest du hier.

1957 war aber nicht das Ende der Buco-Glückseligkeit. Armin Wolf aus Jona (Kanton St.Gallen) hat die Bestände an Halbfertigteilen und Verpackungen übernommen. Im Laufe der Jahre wurden weitere Modelle gefertigt, sowohl ehemalige als auch neue, welche aus dem Buco-Katalog-Sortiment nicht bekannnt sind. 

(Quelle: Mikado Schweiz-Edition)

SAMMLERTIPPS SPEZIELL FÜR BUCO H0

  • Die Lokomotiven sind mit Ausnahme der Ae 4/7 (51/15) und der seltenen zweiachsigen E-Lok (51/13) aus Kunststoff. Sie weisen häufig im Bereich der Fronten Bruchstellen auf.
  • Bei den Lokomotiven/Triebwagen sind die Umschalter störungsanfällig.
  • Bei der Dampflokomotive A 3/5 findet man nur selten Exemplare, bei denen die drei Achsen des Tenders noch original sind. Meist sind sie rissig (Zinkpest) und zerfallen bereits bei leichtem Druck.
  • Der Handumschalter im Tender ist zwar eine originelle Lösung, aber auch sehr filigran. Achte darauf, dass der schwarze Metallhebel vorhanden ist. Umschalter testen!
  • Bei der Ae 4/7 lässt sich das Gehäuse abheben, indem die Puffer abgeschraubt werden. Abgebrochene Puffer sind nicht selten.
  • Beim Getriebe des Doppelpfeils wurde statt Metall der Kunststoff Pertinax verwendet. Verschleiss durch intensiven Fahrbetrieb führte zum Defekt des Getriebes.
  • Bei den Güterwagen sind die angebrachten Schiebebilder im Laufe der Jahre häufig abgegriffen oder rissig.
  • Bei weissen Wagen (Bell etc.) ist rasch erkennbar, ob er aus einem Raucher-Haushalt stammt oder nicht.
  • Einige Hochbordwagen haben sich im Laufe der Zeit bananenmässig durchgebogen.
  • Die Drehgestelle der 4-achsigen Kesselwagen sind häufig Zinkpest-belastet.
  • Häufig beschädigt sind Kunststoffgeländer der 2- und 4-achsigen Kesselwagen.