Elektrolokomotive E 428 (Achsfolge 2'Bo Bo2') der FS in castano/isabella

Katalog-Nr. 1339 (später 4399)

Bauzeit 1960 bis 1971

Besonderheiten der schweren Italienerin: Gehäuse und Fahrwerk aus Guss, Farbe dunkelbraun/hellbraun (castano/isabella), erhaben ausgeführte Anschriften, umschaltbar von Unter- auf Oberleitung.

Achtung: Eine gesuchte Version hat rote Speichenräder, während alle anderen Versionen über braune Räder verfügen.

Das Modell der mächtigen E 428 wurde etwa gleichzeitig auch von Rivarossi (Katalog-Nr. 1444) als Kunststoff-Modell auf den Markt gebracht.

 

 

Elektrolokomotive E 428 (Achsfolge 2'Bo Bo2') der FS in rotbraun

Katalog-Nr. 1339 (später 4399)

Bauzeit unbekannt

Ein besonderes Unikat ist die E 428 in rotbraun. Ob es sich dabei um eine Original-Fleischmann-Lackierung oder um eine Bastelarbeit handelt, habe ich mit meinen Sammler-Recherchen noch nicht herausgefunden. Eigentlich auch egal, mit Sicherheit ist diese "Rothaut" ein interessantes Sammelobjekt.  

 

Und hier die beiden Italienerinnen im direkten Farbvergleich.

 

Rechts: Seite 28 des Fleischmann-Katalogs 1964/1965

Rechts: Seite 2 des Angebots "Fleischmann-International" von 1965