Elektro-Lokomotive Re 4/4 II der SBB (Künstlerlok "Bourret")

Katalog-Nr. 268

Betriebsnummer 11181

Gussgehäuse rundum farbig bedruckt, hellgraue Schürze und Drehgestelle, silberfarbenes Dach, 2 Einholm-Pantographen, Dreilicht-Spitzensignal, gefederte Puffer, einseitig mit Modellkupplung, Wechselstrom-Ausführung (die Lok gab es unter der Katalog-Nr. 269 auch in Gleichstrom). LüP. 177 mm

Besonderes: Hag kündete die Lok erstmals 1991 an und brachte sie in einer Auflage von 3500 Stück auf den Markt. Obwohl sich die Lok in einer "Série spéciale"-Verpackung (samt Zertifikat) befindet, ist die Auflage doch so gross, dass sich die besondere Lok nicht zu einer gesuchten Rarität entwickelt. Trotzdem: Die Künstler-Lok gehört in jede gepflegte Hag-Sammlung. Der Verpackung liegt ein von W. Gahler (VR-Präsident der HAG-Modelleisenbahnen AG) und vom Künstler Daniel Bourret signiertes Zertifikat bei. Daraus geht hervor, dass die kunstvolle Lackierung 10 Spritzlackier- und 36 Tampondruck-Vorgänge benötigte! Die Loks sind am Rahmen einzeln nummeriert.

Zertifikat

Mehr zur Lok - sie wurde auch von Roco und Jouef produziert - und zum Künstler Daniel Bourret gibt es hier.