Elektrolokomotive Ae 4/7 der SBB in grün

Betriebsnummer 10901

Bauzeit: ab 1945/1946

Besonderheiten: Die Gussform dieser Lokomotive wurde 1948 aus dem Programm von Car übernommen und in der Folge von Buco und Hag weiter verwendet. Dass Formen von anderen Firmen übernommen wurden, ist an sich nichts Neues. Dass mit einer Form aber von vier verschiedenen Firmen produziert wurde (wenn auch immer wieder leicht abgeändert) ist meines Wissens unerreicht. Zur besseren Kurvengängigkeit wurden die vier Laufachsen auf zwei "Drehgestelle" aufgeteilt.

Von der Car-Lok unterscheidet sich die Jibby-Lok bei den roten Speichen, anderen Dachaufbauten, Kupplungen und Pantos sowie einer dunkleren Lackierung. Nicht original bei der abgebildeten Lok sind die Märklin-Pantos und wohl die einseitigen roten Glühbirnchen.