Hag-Lokomotiven in Spur 0

 

Anders als bei den Lokomotiven von Märklin und Buco gab es bei HAG keine Uhrwerkloks und das Gehäuse war bei allen Lokomotiven nie aus Weissblech, sondern immer aus Zinkdruckguss. Die Gehäuse wurden in der ehemaligen Firma Bühler in St.Gallen-Winkeln produziert, heute DGS. Grundsätzlich wurden drei in ihrer Art unterschiedliche Loktypen hergestellt, welche sich nicht alle im gleichen Masse an Vorbildern der Schweizerischen Bundesbahnen orientierten:

2-achsige Lokomotive (Katalog-Nr. 510) in zwei Ausführungen

5-achsige Lokomotive mit gerader Front (Katalog-Nr. 520)

5-achsige Lokomotive mit schräger Front (Katalog-Nr. 530)

4-achsige Lokomotive Re 4/4 I Pendelzug-Version (Katalog-Nr. 540)

4-achsige Lokomotive Re 4/4 I Serie-Modell (Katalog-Nr. 551)

4-achsige Lokomotive Re 4/4 I in TEE-Farben (Umbau)