WESA-Personenwagen

 

WESA hat zahlreiche Schweizer und internationale Personenwagen produziert. Das Schwergewicht liegt allerdings auf den Leichtstahlwagen, welche auch häufig den Anfangspackungen beigefügt waren und deshalb am weitesten verbreitet sind. Immerhin lässt sich bei den Leichtstahlwagen eine schöne Entwicklung (vom unproportionalen Holzwagen zum stimmigen Kunststoffmodell) feststellen.

 

2-achsige Personenwagen

Personenwagen mit offenen Plattformen (Katalog-Nr. 225)

 

4-achsige Personenwagen

Aus der grossen Vielfalt der WESA-Personenwagen seien vorerst ein paar besondere Modelle vorgestellt:

Leichtstahlwagen aus Holz

Domeliner der Union Pacific

Internationale Wagen (RIC, CIWL, DSG, ISG)

Schnellzugwagen der SBB

Leichtstahlwagen der SBB

Personenwagen der EBT (Katalog-Nr. 215)

Einheitswagen II von Fraefel

Standmodell für die Schweizerische Speisewagen-Gesellschaft