Packwagen der DRG

Katalog-Nr. 20/151, Version 1

Betriebsnummer 20151

Produktionszeit 1935 bis 1941

4-achsig, schwarzes Wagenchassis aus Blech, Wagenaufbau und -dach aus Blech, Dach und Dachaufbau hellgrau, gelb/schwarzer Reichsadler, älteste Trix-Kupplung, 4 Aufstiegsleitern, Achslager aus Blech, 2 Schiebetüren zum Öffnen, LüP. 136 mm

Packwagen der DRG

Katalog-Nr. 20/151, Version 2

Betriebsnummer 20151

Produktionszeit 1935 bis 1941

4-achsig, schwarzes Wagenchassis aus Blech, Wagenaufbau und -dach aus Blech, Dach und Dachaufbau mausgrau, gelb/schwarzer Reichsadler, 4 Aufstiegsleitern, Achslager aus Blech, 2 Schiebetüren zum Öffnen, LüP. 136 mm

Packwagen der DRG

Katalog-Nr. 20/151, Version 3

Betriebsnummer 20151

Produktionszeit 1948 bis 1954

4-achsig, schwarzes Wagenchassis aus Blech, Wagenaufbau und -dach aus Blech, Dach und Dachaufbau mausgrau, ohne Reichsadler, 4 Aufstiegsleitern, Achslager aus Blech, 2 Schiebetüren zum Öffnen, LüP. 136 mm

 

 

Personenwagen der DRG

Katalog-Nr. 20/152

Betriebsnummer 20152

Produktionszeit 1935 bis 1941

4-achsig, schwarzes Wagenchassis aus Blech, grüner Wagenaufbau aus Blech, Dach mausgrau, gelb/schwarzer Reichsadler, 7 gestanzte Fenster, 4 Aufstiegsleitern, Achslager aus Blech, LüP. 136 mm

Schlafwagen MITROPA der DB

Katalog-Nr. 20/154

Betriebsnummer 20154,

Produktionszeit 1948 bis 1954

4-achsig, schwarzes Wagenchassis aus Blech, roter Wagenaufbau aus Blech, Dach grau, 12 gestanzte Fenster, 4 Aufstiegsleitern, Achslager aus Blech, LüP. 136 mm

Gepäckwagen der Compagnie Internationale des Wagons-Lits et des Grands Express Européens CIWL

Katalog-Nr. 20/155

Betriebsnummer 20155

Produktionszeit 1935 bis 1941

4-achsig, schwarzes Wagenchassis aus Blech, dunkelblauer Wagenaufbau aus Blech, Dach grau und abnehmbar (ohne Lüfter), 4 Aufstiegsleitern, 2 Schiebetüren zum Öffnen, 4 gestanzte Fenster, mit Milch-Cellon hinterlegt, Achslager aus Blech, Anschriften in deutsch/englisch, LüP. 136 mm

Besonderes: Der Gepäckwagen ist - anders als der CIWL-Schlaf- und Speisewagen - stärker abgegriffen. Ich gehe hier von einer schlechteren Druckqualität aus.

Schlafwagen 1./2. Klasse der Compagnie Internationale des Wagons-Lits et des Grands Express Européens CIWL

Katalog-Nr. 20/157, Version 1

Betriebsnummer I/157

Produktionszeit 1935 bis 1941

4-achsig, schwarzes Wagenchassis aus Blech, dunkelblauer Wagenaufbau aus Blech, Dach grau und abnehmbar (mit 5 stilisierten Lüftern), 4 Aufstiegsleitern, 12 gestanzte Fenster mit klarem Cellon hinterlegt, Achslager aus Blech, Anschriften in französisch/englisch, LüP. 136 mm.

Besonderes: Das Blau dieser Wagen ist sehr dunkel (vergleiche dazu mit dem Gepäckwagen 20/155). Vermutlich hat die Lithographie in Verbindung mit Sonnenlicht zu diesem Effekt beigetragen. Interessant ist die Wagenananschrift mit römischen Zahlen vor und arabischen Zahlen hinter dem Schrägstrich (I/157).

Schlafwagen 1./2. Klasse der Compagnie Internationale des Wagons-Lits et des Grands Express Européens CIWL

Katalog-Nr. 20/157, Version 2

Betriebsnr. I/157

Produktionszeit 1935 bis 1941

4-achsig, schwarzes Wagenchassis aus Blech, dunkelblauer Wagenaufbau aus Blech, Dach grau und abnehmbar (mit 5 stilisierten Lüftern), 4 Aufstiegsleitern, 7 gestanzte Fenster (5 grosse und 2 kleine) mit klarem Cellon hinterlegt, Achslager aus Blech, Anschriften in französisch/englisch, LüP. 136 mm

Besonderes: Deutlich helleres Blau als bei der Version 1 mit 12 Fenstern. Interessant ist die Wagenananschrift mit römischen Zahlen vor und arabischen Zahlen hinter dem Schrägstrich (I/157).

Speisewagen 1./2. Klasse der Compagnie Internationale des Wagons-Lits et des Grands Express Européens CIWL

Katalog-Nr. 20/156

Betriebsnummer I/156

Produktionszeit 1935 bis 1941

4-achsig, schwarzes Wagenchassis aus Blech, dunkelblauer Wagenaufbau aus Blech, Dach grau und abnehmbar (mit 5 stilisierten Lüftern), 4 Aufstiegsleitern, 7 gestanzte Fenster (5 grosse, 2 kleine) mit klarem Cellon hinterlegt, Achslager aus Blech, Anschriften in französisch/englisch, Klassenbezeichnung in römischen Zahlen "I-II Class", LüP. 136 mm.

Besonderes: Interessant ist die Wagenananschrift mit römischen Zahlen vor und arabischen Zahlen hinter dem Schrägstrich ("I/156").