FD-Zug-Wagen dunkelblau, 2. Klasse

Katalog-Nr. 346/6, später 4014, Koll-Version 346/6.1

Betriebsnummer 16516 K4 B4ü

Bauzeit 1953

4-achsiger Blechwagen, blaugrau gedruckte Anschriften, hochgeprägte Zuglaufschilder, graue Anschrift "DEUTSCHE BUNDESBAHN", graue Zierlinien, Dach silberfarben (Klammern genietet), durchbrochene Fenster mit Cellonscheiben, schwarze Faltenbälge, Bügelkupplungen Typ 5, Guss-Drehgestelle, in Gewindebuchse verschraubt, LüP. 205 mm

FD-Zug-Wagen dunkelblau, 2. Klasse

Katalog-Nr. 346/6, später 4014, Koll-Version 346/6.3

Betriebsnummer 16516 Kar B4ü

Bauzeit 1954

4-achsiger Blechwagen, hellblau gedruckte Anschriften, Zuglaufschilder eben, graue Anschrift "DEUTSCHE BUNDESBAHN", graue Zierlinien, Dach silberfarben (Klammern genietet), durchbrochene Fenster mit Cellonscheiben, schwarze Faltenbälge, Bügelkupplungen Typ 5, Guss-Drehgestelle, in Gewindebuchse verschraubt, LüP. 205 mm

FD-Zug-Wagen schwarzblau, 1. Klasse

Katalog-Nr. 346/6, später 4014, Koll-Version 346/6.7

Betriebsnummer A4ü 19516 Kar

Bauzeit 1956 und 1957

4-achsiger Blechwagen, silberfarben gedruckte Anschriften auf flachen Schildern, grosse Anschrift "DEUTSCHE BUNDESBAHN", Dach silber, durchbrochene Fenster mit Cellonscheiben, schwarze Faltenbälge, Bügelkupplungen Typ 5, Kunststoff-Drehgestelle, mit Sprengringen befestigt, LüP. 205 mm

Bemerkungen: Der hier abgebildete 1. Klasse-Wagen ist der seltenste der im Vergleich zu den übrigen Schürzenwagen ohnehin eher raren blauen FD-Zug-Wagen.