Traktor-Raritäten von Hag, Swimo etc.

 

Als klassischer Wechselströmler habe ich erst sehr spät einen Zugang zum Schienentraktor von HAG gefunden. Es gab ihn vom Hersteller lediglich in der Gleichstrom-Version und der Platz im Gehäuse des Schienentraktors war derart klein bemessen, dass für einen Umschalter kein Platz vorhanden war. So haben sich Kleinserien-Hersteller wie Swimo und andere daran gemacht, einen geeigneten Umschalter in einem sog. "Geisterwagen" zu versorgen. 

Neben dem "Laubfrosch" kann ich drei verschiedene Schienentraktoren mit Geisterwagen präsentieren.

Schienentraktor Te II der SBB in grün ("der kleine grüne Laubfrosch")

HAG-FRUNUM 131.04

Bauzeit unbekannt

Besonderes: Dunkelgraues Untergestell, Panto Typ 1, nur vertikale Griffstange in Chrom, silbernes Dach, 3 schwarze gedrehte Isolatoren aus Metall, Lampeneinsätze, Gleichstrom

Über die Ursprünge dieser Kleinserie ist wenig bekannt.

 

Schienentraktor Te II der SBB in rot (mit Geisterwagen 4505 von Märklin)

Hersteller: vermutlich Swimo

Bauzeit ca. 1985

Besonderes: Dunkelgraues Untergestell, Panto Typ 3, vertikale und horizontale Griffstange unterhalb Seitenfenster in Chrom, Handgriffe gelb, silberfarbenes Dach, 3 schwarze gedrehte Isolatoren aus Metall, Stirnbeleuchtung, Lampeneinsätze, verchromter Stangenantrieb, Betriebsnr. Te 101 (erhaben), Wechselstrom-Ausführung

Als "Geisterwagen" wird ein gedeckter Güterwagen Gs von Märklin (Katalog-Nr. 4505) mitgeführt. Darin ist ein elektronischer Umschalter untergebracht. Mehr Bilder zu diesem Geisterwagen-Gefährt gibt es bei Swimo.

 

Schienentraktor Te II der SBB in rot (mit Geisterwagen 4431 von Märklin)

Hersteller nicht bekannt

Bauzeit ca. 1985

Besonderes: Dunkelgraues Untergestell, Panto Typ 3, vertikale und horizontale Griffstange unterhalb Seitenfenster in Chrom, Handgriffe gelb, silberfarbenes Dach, 3 schwarze gedrehte Isolatoren aus Metall, Stirnbeleuchtung, Lampeneinsätze, verchromter Stangenantrieb, Betriebsnr. Te 101 (erhaben), Wechselstrom-Ausführung

Als "Geisterwagen" wird ein offener Güterwagen von Märklin (Katalog-Nr. 4431) mit Kohleladung (aus Kunststoff) mitgeführt. Darin ist der elektronische Umschalter angebracht. Die Kupplung besteht aus einem 42 mm  langen, schwarz bemalten Messingblech. Die drei schwarzen Kabel sind mit einem schwarzen Klebband zusammengehalten. Als Zwischenstück zwischen Märklin-Schleifer und Wagenboden dient ein Messingklötzchen, das dem Geisterwagen grad auch etwas mehr Gewicht gibt.

 

 

Schienentraktor Te II der SBB in rot (mit Geisterwagen 4605 von Märklin)

Hersteller nicht bekannt

Bauzeit nicht bekannt

Besonderes: Dunkelgraues Untergestell, Panto Typ 3, nur vertikale  Griffstange in Chrom, Handgriffe gelb, graues Dach, 3 grüne Isolatoren aus Kunststoff, Stirnbeleuchtung, Lampeneinsätze, verchromter Stangenantrieb, Betriebsnr. Te 101 (erhaben, nciht farblich abgesetzt), Wechselstrom-Ausführung

Als "Geisterwagen" wird ein gedeckter SBB-Güterwagen K3 von Märklin (Katalog-Nr. 4605) mitgeführt. Darin ist der elektronische Umschalter angebracht.