Drehschemelwagen

 

Die originalen Wagen von Buco bestehen aus zwei 2-achsigen Plattformwagen, welche mit einer starren Kupplung aus Blech verbunden waren. Im Gegensatz zum Spur 0-Modell kann der Abstand zwischen den Wagen nicht verändert werden. Spätere Modelle aus der Produktion Wolf liessen sich wie alle anderen Wagen kuppeln, wie das beispielsweise auch andere Hersteller ermöglichen (Trix, Märklin, Fleischmann).

Es sind folgende 4-achsigen Drehschemelwagen bekannt:

Langholzwagen mit Kantholz-Ladung (Katalog-Nr. 53/81) in drei Versionen

Langholzwagen mit Stammholz-Ladung (Katalog-Nr. 53/81) in drei Versionen

Drehschemelwagen mit Röhren-Ladung (Katalog-Nr. 53/81)

 

Drehschemelwagen mit Kantholz-Ladung

Katalog-Nr. Nr. 53/81, Version 1

keine Betriebsnummer

4-achsig, zwei Drehschemelwagen mit brauner Ladefläche, ohne Bremserhaus/Plattform, keine Anschriften, Ladung (12 Kanthölzer, Länge 197 mm) wird von je 2 Rungen und einer Kette aus Metall fixiert, Puffer, Achslagerhalterung, Achsen und Kupplung aus Metall

Bemerkungen: Dieser Wagen verfügt über ein starres Kupplungsblech und dürfte deshalb aus der originalen Buco-Produktion stammen. Interessant ist die Verpackung: Der Wagen ist in eine weisse Schachtel verpackt. Stirnseitig ist der von Buco her bekannte Stempel mit dem Wagenmodell angebracht (siehe Bild). Die Verpackung weist eher auf einen Nachbau von Wolf hin.

 

 

 

 

Drehschemelwagen mit Kantholz-Ladung

Katalog-Nr. Nr. 53/81, Version 2

keine Betriebsnummer

4-achsig, zwei Drehschemelwagen mit brauner Ladefläche, mit Plattform, keine Anschriften, Ladung (12 Kanthölzer, Länge 197 mm) wird von je 2 Rungen und einer Kette aus Metall fixiert, Puffer, Achslagerhalterung, Achsen und Kupplung aus Metall

Bemerkungen: Dieser Wagen verfügt über ein starres Kupplungsblech und dürfte deshalb aus der originalen Buco-Produktion stammen. Interessant ist die Verpackung: Der Wagen ist in eine weisse Schachtel verpackt. Stirnseitig ist der von Buco her bekannte Stempel mit dem Wagenmodell angebracht (siehe Bild). Die Verpackung weist eher auf eine Produktion von Wolf als auf ein Original Buco-Modell hin.

 

 

 

Drehschemelwagen mit Kantholz-Ladung

Katalog-Nr. Nr. 53/81, Version 3

keine Betriebsnummer

4-achsig, zwei Drehschemelwagen mit grauer Ladefläche, keine Anschriften, Ladung (12 Kanthölzer, Länge 197 mm) wird von je 2 Rungen und einer Kette aus Metall fixiert, Puffer, Achslagerhalterung, Achsen und Kupplung aus Metall

Bemerkungen: Dieser Wagen verfügt über ein starres Kupplungsblech und dürfte deshalb aus der originalen Buco-Produktion stammen.

 

 

Drehschemelwagen mit Stammholz-Ladung

Katalog-Nr. Nr. 53/81, Version 1

keine Betriebsnummer

4-achsig, zwei Drehschemelwagen mit grauer Ladefläche, keine Anschriften, Ladung (10 Stammhölzer, Länge 172 mm) wird von je 2 Rungen und einer Kette aus Metall fixiert, Puffer, Achslagerhalterung, Achsen und Kupplung aus Metall

Drehschemelwagen mit Stammholz-Ladung

Katalog-Nr. Nr. 53/81, Version 2

keine Betriebsnummer

4-achsig, zwei Drehschemelwagen mit brauner Ladefläche, keine Anschriften, Ladung (5 Stammhölzer, Länge 172 mm) wird von je 2 Rungen und einer Kette aus Metall fixiert, Puffer, Achslagerhalterung, Achsen und Kupplung aus Metall

Drehschemelwagen mit Bremserhaus und Stammholz-Ladung

Katalog-Nr. Nr. 53/81, Version 3

keine Betriebsnummer

4-achsig, zwei Drehschemelwagen mit brauner Ladefläche (Holzimitation), braunes Bremserhaus mit schwarzem Dach, keine Anschriften, Ladung (4 Stammhölzer, Länge 172 mm) wird von je 2 Rungen und einer Kette aus Metall fixiert, Puffer, Achslagerhalterung, Achsen und Kupplung aus Metall

Bemerkungen: Dieser Wagen verfügt über eine "normale" Kupplung und dürfte deshalb aus der Nachproduktion von Wolf stammen.

 

Drehschemelwagen mit Bremserhaus und Röhren-Ladung

Katalog-Nr. Nr. 53/81, Version 2

keine Betriebsnummer

4-achsig, zwei Drehschemelwagen mit brauner Ladefläche (Holzimitation), braunes Bremserhaus mit schwarzem Dach, keine Anschriften, Ladung (schwarzes Kunststoffrohr, Länge 145 mm) wird von je 2 Rungen und einer Kette aus Metall fixiert, Puffer, Achslagerhalterung, Achsen und Kupplung aus Metall

Bemerkungen: Dieser Wagen verfügt über "normale" Kupplung und dürfte deshalb aus der Nachproduktion von Wolf stammen.